Träumerle

Der Blog zur Aue

Neues Jahr 2017

Na, wie geht es euch allen heut? Katerstimmung? Bei mir nicht. Ich bin morgens 8.30 Uhr mit Hund und Katze in die Aue gezogen.

 

 

Menschenleer, Stille. Zwei Graureiher flatterten vor mir in die Luft und waren vor mir offenbar genauso erschrocken wie ich vor ihnen.

Und da waren sie wieder: die Eiskringel:

 

 

 

Ich habe das Geländer nach dem letzten Frost genau untersucht. Es wurde vor ein paar Jahren teilweise erneuert.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

An den oberen Enden der Streben befinden sich Löcher, an den unteren Enden sind sie beim Verzinken offenbar verklebt.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Wenn nun Wasser in die Streben eindringt und es friert, so schiebt sich das Eis nach außen.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Diese Aufnahmen sind noch vom Januar letzten Jahres, wo ich sie schon mal zeigte.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Das Eis schiebt sich immer weiter und durch die Schwerkraft beginnt es sich zu kringeln.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Lustige Gebilde entstehen.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Eine andere Erklärung haben wir nicht für dieses Phänomen.

Nun gehen wir den ersten Tag im neuen Jahr ruhig an. Die Sonne lacht, es ist frostig. Habt alle einen entspannten Feiertag!

 

29 Kommentare

  1. cane:

    Ich wünsche dir ein frohes, neues Jahr liebe Kerstin.

    Keine Katerstimmung – während draußen die Raketen durch die Lüfte sausten, haben wir drinnen die Damen mit Leckerlis beschäftigt. Die Hunde haben Silvester satt und zufrieden überstanden.
    Draußen ist ist inzwischen sonnig – der Dunst hat sich weitestgehend verzogen -, und Stille liegt über den Straßen. So genieße ich den ersten Tag des Jahres und lasse das Vergangene kurz an mir vorüber ziehen.

    Hab einen schönen Jahresbeginn!

    Liebe Neujahrsgrüße von Carola

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom Januar 1st, 2017 15:16:

    Leckerlies helfen nicht, wenn Johnny Angst hat. Aber es ging, war nicht ganz so schlimm wie im letzten Jahr. Nun ist wieder Ruhe und wir genießen sie heut.
    Hab du auch einen guten Jahresanfang!

    [Antwort]

  2. Frau Fröhlich:

    Frohes neues Jahr liebe Kerstin ! Möge es ein wunderschönes Jahr für dich werden. 🙂

    Hier herrscht auch keine Katerstimmung. Waren ganz friedlich zu Hause, ohne Alkohol.

    Feuerwerk konnte ich auch nicht wirklich gucken, da unsere Katzis am Rad gedreht haben. Da war ich eher mit beruhigen beschäftigt.

    Die Fotos von den Kringeln sind wieder einmalig ! 🙂

    LG Frauke

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom Januar 1st, 2017 15:17:

    Wir haben nach dem Essen einen Kräuterschnaps getrunken und dann gab es nur noch Sekt. Mit dem Alter kommt wohl die Einsicht, dass es auch ohne viel Alkohol lustig sein kann :mrgreen:

    [Antwort]

    Frau Fröhlich Antwort vom Januar 3rd, 2017 09:51:

    Kräuterschnaps *brrrrrrrrrrrrrrr*

    [Antwort]

  3. kelly:

    prosit neujahr!
    alles klar – bis auf den himmel – hier im norden.
    etwas an raketenresten hab ich weggeräumt und verfolge nun das tv-neujahrskonzert, 😉 wie in jedem jahr…
    die kringel sind faszinierend, bestimmt umzugsbedingt im letzten jahr verpasst.
    hab einen feinen beginn!
    lg kelly

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom Januar 1st, 2017 15:18:

    Die Kringel sind immer da, wenn es vorher geregnet hat und dann Frost kommt. Gestern früh waren ganz viele da, aber ich hatte die Kamera nicht mit. Heut früh waren es wenigstens ein paar kleine. Ich sehe sie bestimmt mal wieder und dann werden sie auch wieder fotografiert. Hab auch du einen guten Tag heut Kelly. Meine Blogrunde drehe ich später.

    [Antwort]

  4. Grit:

    Ein gesundes, glückliches, friedvolles, neues Jahr 2017 wünscht dir liebe Kerstin, Grit. Tolle, faszinierende Gebilde, diese Eiskringel, die du fotografiert hast. Wir waren gestern im Dresdener Weihnachtszirkus, eine Tolle, gelungene Veranstaltung, welche ich nur weiterempfehlen kann. Anschließend haben wir zu Hause gefeiert! Einen entspannten Neujahrstag für dich!

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom Januar 1st, 2017 15:19:

    Mein Mann war mit der Firma mal da zum Zirkus. Ich selbst noch nicht. Das war ganz sicher ein toller Start in die letzte Nacht des Jahres. Danke Grit für deinen Besuch.

    [Antwort]

  5. Wadim:

    Hallo Kerstin. FROHES NEUES JAHR!

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom Januar 1st, 2017 15:21:

    Danke Wadim. Hoffen wir, dass es ein gutes Jahr wird. Du kannst das gebrauchen!

    [Antwort]

  6. Mathilda:

    Nö, fast keine Katerstimmung und lange geschlafen.
    Diese Eiskringel sind schon kleine Kunstwerke !!

    Ein glückliches und gesundes neues Jahr wünsche ich dir.

    Alles Liebe ♥ Mathilda

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom Januar 1st, 2017 15:21:

    Lange schlafen ist nicht mit Hund. 1.45 Uhr ins Bett, 8.15 Uhr wieder raus. Aber ist ja nur ein Mal im Jahr.
    Dir auch ein besseres Jahr als das letzte liebe Mathilda!

    [Antwort]

  7. Elke:

    Hallo liebe Kerstin,
    deine Eiskringel gehören jetzt schon zu jedem Winter dazu – köstlich! Nein, einen Kater hatten wir nicht. Ich habe fast nichts getrunken und wir sind früh schlafen gegangen (also schon nach Mitternacht), weil mein Mann heute früh unseren Großen zum Flughafen gebracht hat. Bei uns leider keine Sonne – na, hast du ja bei mir schon gesehen. Und ab morgen soll auch echter Schnee dazukommen. Schaun wir mal …
    Liebe Grüße
    Elke

    [Antwort]

    Elke Antwort vom Januar 1st, 2017 17:25:

    Also Kater hab ich natürlich schon *lol*. Der war mal wieder fix und fertisch von den Böllern.
    Elke

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom Januar 1st, 2017 18:53:

    Hihi – ja, einen Kater haben wir auch 🙂

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom Januar 1st, 2017 18:53:

    Leider halten die Eiskringel nicht lange. In der Mittagssonne schmelzen sie dahin. Aber ich bekomme sicher noch mal schöne Schillerlocken vor die Linse 🙂
    Schnee, jetzt mag ich ihn nicht mehr. Weihnachten ist vorbei 🙂 Aber zum Glück können wir nicht Wettergott spielen, ganz jedenfalls noch nicht.

    [Antwort]

  8. Anna-Lena:

    Dir und deinen Lieben ein gesundes und schönes neues Jahr, liebe Kerstin.
    Ich war heute früh etwa eine Stunde nach dir unterwegs und habe den menschenleeren und stillen Morgen genossen, aber ohne Frost und Eiskringel :mrgreen: .

    Komm gut in die neue Woche <3 .
    Liebe Grüße
    Anna-Lena

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom Januar 1st, 2017 18:55:

    Morgens um diese Zeit, nach so einer Feierei, sind kaum Menschen unterwegs. Dafür sind wir am Abend vielen Leuten begegnet, auch auf dem Friedhof war was los. Nun genießen wir die Stille am Abend, bevor morgen der Alltag wieder los geht. Hab einen entspannten Abend Anna-Lena.

    [Antwort]

  9. Brigitte/Weserkrabbe:

    Liebe Kerstin, Dir und Deiner Familie wünsche ich ein frohes, gesundes und friedliches Neues
    Jahr und dass Du wieder viele tolle Touren mit Johnny und Kater Theo durch die Aue machst. Die Eiskringel sind sowas von super, ich sehe sie mir immer fast mit offenem Mund an, so staune ich über diese tollen Fotos.

    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom Januar 1st, 2017 21:43:

    Danke Brigitte. Und immer, wenn Eiskringel da sind und ich die Kamera mit habe, werde ich sie fotografieren. Sehen ja jedes Mal anders aus.

    [Antwort]

  10. Brigitte:

    Fein, dass du gut und Kategorie rübergerutscht bist. Bei uns war es recht gemütlich. Da wir alle, auch die Kids Heinz Erhardt lieben, haben wir uns seine Filme angesehen und herzlich gelacht. Heute war Bärbel noch zum Anstoßen da und nun ist alles schon wieder vorbei. Ich wünsche dir ein glückliches und gesundes neues Jahr.

    Tschüssi Brigitte

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom Januar 1st, 2017 21:44:

    Heinz Erhardt und Eberhard Cohrs, da kann ich heut auch noch lachen. Eberhard Cohrs war vor vielen Jahren mal hier bei uns in der Stadt zu einem Fest, den musste ich natürlich sehen. Doch da hatte ich mit der Fotografiererei noch nichts am Hut, heut würde ich Aufnahmen machen.

    [Antwort]

  11. Brigitte:

    Mist, Autovervollständigung, sollte katerfrei heißen. 🙂

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom Januar 1st, 2017 21:45:

    Ich lass es trotzdem stehen, ist lustig. Was so für Sachen dabei rauskommen 🙂

    [Antwort]

  12. Bellana:

    Diese Eiskringel sehen ja toll aus. Wir sind leider mit einer Erkältung ins neue Jahr gestartet und bleiben daher einfach im Haus. Heute ist es sowieso trübe und die Schneefront wird wohl heute Nachmittag eintreffen.
    Grüßle Bellana

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom Januar 2nd, 2017 13:22:

    Bei uns schneit es seit heut früh und ich habe schon 2 x den Gehweg und den ganzen Hof geschoben. Nun hat es erst mal aufgehört und ich kann Pause machen.

    [Antwort]

  13. suebilderblog:

    Liebe Kerstin, ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesundes und glückliches 2017. Nach all den vielen Schweinchen in Deinem letzten Beitrag wird Dir das Glück bestimmt wohl gesonnen sein.
    Diese Eiskringel faszinieren mich immer wieder. Hab einen guten Start in das neue Jahr.
    LG Susanne

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom Januar 3rd, 2017 14:01:

    Ich muss mir selbst auch mal ganz viel Glücksschwein wünschen, damit das neue Jahr besser wird. Danke für die guten Wünsche Susanne.

    [Antwort]

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Träumerle läuft unter Wordpress 5.4
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates