Träumerle

Der Blog zur Aue

Das Rennen beginnt

Heut also beginnt in Rom das Konklave und ich bin echt gespannt wie lang es wohl dauern wird, bis ein neuer Papst gewählt wurde.
Eigentlich hatten wir Anfang des Jahres noch den Urlaubsplan, über Ostern nach Rom zu fliegen. Aber durch die Papst-Geschichte haben wir den Rückzieher gemacht. Wir wollen nun später noch mal einen Anlauf starten.

Beim Sichten meiner Rom-Fotos von vor 3 Jahren habe ich entdeckt, dass ich tatsächlich das Kloster „Mater Ecclesiae“ hinterm Petersdom fotografiert habe, in dem der „alte“ Papst nach Abschluss der Renovierungsarbeiten wohnen wird.

Da befindet sich so eine schöne kleine Grotte und auf die hatte ich es eigentlich abgesehen beim Fotografieren. Ist doch gut, wenn man manchmal ringsrum alles mitfotografiert.

Hier schneit es sacht vor sich hin, Schieben ist wieder angesagt. Morgen soll angeblich noch mal richtig viel Schnee kommen. Da ich aber versprochen habe, keine Schneefotos mehr zu zeigen, muss ich mich auch dran halten. Ich will Grün und Gelb und Lila sehen!

32 Kommentare

  1. Klaus:

    bin auch gespannt, habe versucht das auf spaßige Art in meinem Blog auszudrücken, alles Gute am Dienstag, Klaus

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom März 12th, 2013 15:05:

    Ja, bei Dir kann ich immer lachen! Nun schaun wir mal, wie schnell sich die Herren in Rom einig werden.

    [Antwort]

  2. stellinger:

    Liebe Kerstin,

    bei mir gibt es noch einmal Schneebilder, weil wir immer noch genug davon haben. Heute früh habe ich noch gefegt und hoffe, dass es nicht mehr so oft vorkommen wird.

    Liebe Grüße
    Jürgen

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom März 12th, 2013 15:06:

    Nee, Schnee will ich keinen mehr zeigen, hab die Nase voll davon. Ich hoffe von Stunde zu Stunde, dass es doch bitte wieder taut. Aber morgen soll ja noch mal was Weißes kommen. Mensch, das ist aber auch zum Verzweifeln dieses Mal.
    Macht euch einen huscheligen Nachmittag!

    [Antwort]

  3. Irmi:

    Liebe Kerstin,
    wunderschöne Fotos. Ich habe das Kloster auch auf einem Dia. Ansonsten läßt mich das Ganze ziemlich kalt. Mich interessiert nur, ob man den Mut hat, einen Afrikaner zu wählen.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom März 12th, 2013 19:38:

    Das wäre doch der Hit – nicht wahr? Mir ist eigentlich egal wer gewählt wird. Aber das Drumrum fasziniert mich schon.

    [Antwort]

  4. Der Brotbaecker:

    Die Anlagen und die Bilder davon sind Klasse, mit den alten Herren da drinnen, kann ich aber nix rechtes anfangen.
    Ich habe jeder einzelnen Schneeflocke mittlerweile den Krieg angesagt, aber die nehmen das wirklich ernst und schütten unser Grundstück zu. Bin stinksauer 🙁

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom März 12th, 2013 19:38:

    Oh ich hoffe Du gewinnst den Krieg 🙂 Hier purzeln die Flocken auch grad reichlich vom Himmel. Also morgen früh beim Schippen denken wir wieder aneinander, okay?

    [Antwort]

    Der Brotbaecker Antwort vom März 12th, 2013 20:46:

    jaaaaaaaaaaaaaaa, das tun wir!

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom März 13th, 2013 08:05:

    Ich habs geschafft und hab an Dich gedacht 🙂

  5. Elke:

    Selbst bei mir gibt es heute Schneebilder zu sehen – hätte ich auch nicht gedacht. Deine Bilder aus Rom sind aber eindeutig besser, wobei mich das ganze Papstgedöns absolut kalt lässt. Aber Rom ist ja auch mehr als nur Vatikan und Papst. Da möchte ich auch nochmal irgendwann hin.
    Lieben Gruß
    Elke

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom März 12th, 2013 19:40:

    Wer Papst wird ist mir egal. Aber das ganze Ritual, das Drumrum – ist faszinierend und geheimnisvoll für mich. Und wenn ich an Rom denke, bekomme ich fast Gänsehaut. Wir wollen unbedingt noch mal hin. So viel Geschichtsträchtiges – total mein Ding. Ich könnte ewig an alten Bauten oder Ausgrabungsstätten stehen und einfach nur schauen und träumen.

    [Antwort]

  6. Harald:

    Hallo Kerstin,

    in welchem Teil der Welt wohnst Du denn? Bei uns hat es heute Megaperls geschneit. Nachdem es in der letzten Zeit bei uns recht warm war gab es keinen Eisregen. Fegen brauchen wir nicht. Es sind nur ein/zwei Zentimeter.

    Rom ist sicher eine schöne Stadt und bietet viele Motive. Wollt ihr den neuen Papst besichtigen. Bin mal gespannt, wer Papst wird. Eigentlich ist es mir selber egal ich kann mit Kirche nichts anfangen. Hoffentlich fällt die Wahl auf einen Jüngeren, egal ob schwarz oder weiß. Er sollte gegenüber den Wahrheiten in der Welt aufgeschlossener sein.

    Wollt Ihr den neuen Papst besichtigen?

    Hab einen schönen Abend

    Liebe Grüße
    Harald

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom März 13th, 2013 08:04:

    Letzte Nacht sind 10 – 15 cm Schnee gefallen, ich hab grad fleißig geschoben.
    Tja, den alten Papst wollten wir vielleicht noch mal sehen, nun wird es der neue mit ein bisschen Glück. Auf jeden Fall sollte es ein jüngerer sein, so denke ich auch. Nicht wieder ein alter Mann, der nur wenige Jahre Amt vor sich hat.
    Komm gut durch den Mittwoch.

    [Antwort]

  7. Franzizickistrickt:

    Hallo Kerstin,

    bei den Fotos hat es mich fast umgehauen. So grün, so sommerlich, so schön. Das kann nicht hier bei uns sein, da wir gerade unter einer Schneedecke verschwinden.

    Schauen wir mal, wer neuer Papst wird.

    Liebgrüss Franzizicki

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom März 13th, 2013 08:05:

    Hier auch über Nacht wieder alles unter dickem Schnee verschwunden. Aber es hat endlich aufgehört zu schneien. Ich kann das echt nicht mehr ersehen.

    [Antwort]

  8. katerchen:

    Schnee ..leider hier auch Kerstin
    LG vom katerchen

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom März 13th, 2013 08:08:

    Den Norden hat es aber auch ordentlich erwischt. Nun, da müssen wir ein letztes Mal durch. Dachten wir aber beim letzten Schnee auch schon :mrgreen:

    [Antwort]

  9. Gudrun:

    Das Grün und Gelb und Lila ist auch viel schöner, liebe Kerstin, obwohl ich dich um die schönen winterlichen Ausblicke in der Aue immer beneide.
    Liebe Grüße aus dem verschneitem Leipzig

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom März 13th, 2013 08:06:

    Ich hab grad Schnee geschoben und dabei jede einzelne Schippe verflucht. Es soll endlich aufhören! Zum Glück soll es das auch, aber die Nächte bleiben noch weit unter dem Gefrierpunkt. So weit ist Leipzig ja nicht weg, also werdet ihr auch noch ordentlich bibbern, was?

    [Antwort]

  10. Klaus:

    eben kam weißer Rauch, hat meine Frau gesagt, ist nun wohl entschieden und ich bin aus dem Rennen, zum Glück, alles Gute, Klaus

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom März 13th, 2013 14:16:

    Also ich hab grad die aktuellsten Nachrichten gesehen, wieder schwarzer Rauch. Nun heißt es warten.

    [Antwort]

  11. Waldameise:

    Um diesen Besuch beneide ich dich, liebe Kerstin. Rom steht auf meiner Wunschliste fürs Leben und ich hoffe sehr, dass er mir eines Tages erfüllt wird. Mein Mann hat immer davon geträumt … 🙁
    Wo ist denn die Aufnahme entstanden? Aus einem Kirchturm?
    Welch schöner Park … und all das Grün und die Pflanzen … hach.

    Ein lieber Gruß
    von der Waldameise

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom März 13th, 2013 16:54:

    Liebe Andrea. Wir standen auf dem Petersdom (ganz oben sind auf 2 Ebenen Aussichtsmöglichkeiten) und ich habe ringsrum fotografiert. So habe ich eben auch das Kloster mit erwischt. Es befindet sich ja im Vatikan, unweit des Petersdomes. Ich wünsche Dir, dass Du eines Tages noch diesen Traum erleben kannst. Für uns war Rom zwar sehr laut (nächstes Mal nehme ich für die Nacht Ohrenstöpsel mit, wenn wir die gleiche Wohnung beziehen), aber auch faszinierend mit all seiner Geschichte. Wir wollen da unbedingt noch mal hin.
    Liebe Grüße von hier, wo es nicht mehr schneit, aber ganz schön kalt ist.

    [Antwort]

  12. Sammy:

    tolle fotos liebe Kerstin.
    was die wahl des papst betrifft, so ist mir das ziemlich egal, mich interessiert weder papst noch kirche

    lg
    Sammy

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom März 13th, 2013 18:31:

    Wer es wird ist mir eigentlich auch egal, aber spannend ist es trotzdem irgendwie. Aktuell ist nur schwarzer Rauch aufgestiegen, gerade „sitzen“ sie wieder.

    [Antwort]

  13. Susanne:

    Schnee haben wir auch wieder genug und auch ich weigere mich Schneebilder zu zeigen :-P.

    Wie gut, dass Du auch das Umfeld mitfotografiert hast, bei so einem Blick hast Du sicher von einer Aussichtsplattform fotografiert, oder? Wirklich tolle Bilder, Rom….. da möchte ich auch einmal hin.

    Die Pabstwahl ist ja nun auch schon wieder Geschichte, ich habe es life am TV verfolgt, obwohl ich das gar nicht vor hatte, aber irgendwie wird man angesteckt.

    LG Susanne

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom März 13th, 2013 21:24:

    Beim Fotografieren stand ich auf dem Petersdom ganz oben! Ringsum ein fantastischer Ausblick, das Kloster war einer Zufall. Wusste nicht, was ich da fotografiere. Habe im TV auch grad alles verfolgt. Bin ganz hippelig beim Gedanken an einen erneuten Besuch in Rom.
    Hab noch einen gemütlichen Abend!

    [Antwort]

  14. Luise-Lotte:

    Und jetzt ist es also geschafft, wir haben einen neuen Papst….was er wohl bringen mag….ich freue mich über den Mensch, und erwarte nichts….liebe Grüße, Luise

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom März 14th, 2013 07:32:

    Erst dachte ich – wieder so ein alter Mann. Aber durch seine wenigen Sätze, so freundlich, war er mir sofort angenehm. Schaun wir mal, ob es dabei bleibt.

    [Antwort]

  15. Frau Fröhlich:

    Mittlerweile ist er gewählt und wie schon vorher klar war, ist er genauso konservativ wie seine Vorgänger und das wird immer so bleiben.

    Auf das die Kirche sich selbst mit der Zeit zerstören werde *kopfschüttel*

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom März 19th, 2013 08:07:

    Und er ist wieder etwas älter. Aber sehen wir, was er verändern kann oder will. Die Zeit wird es zeigen.

    [Antwort]

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Träumerle läuft unter Wordpress 5.5.1
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates