Koloss von Prora
Wenn wir auf Rügen sind, dann müssen wir auch jedes Mal Prora besuchen.
Dieser ursprünglich 4,5 km lange Gebäudekomplex (entstanden vor dem zweiten Weltkrieg) wurde in den letzten Jahren Stück für Stück saniert. 2,5 km sind erhalten geblieben.
Viel Geschichtliches möchte ich hier nicht drüber schreiben, da gehen die Meinungen auch auseinander.
Wer es nicht kennt, der kann gern dem Link folgen.
Zwischen Alt und Neu:
Die Ausstellung in der Nähe haben wir uns nicht angeschaut, das haben wir schon vor Jahren.
Ursprünglich war sie hier untergebracht, musste aber durch den Verkauf des Objektes umziehen.
Durch einen noch erhaltenen Durchgang kommt man auf die Rückseite und somit ans Meer.
Hier haben wir Pause gemacht. Doch wir mussten von den Stufen in der Sonne in den Schatten rücken. So warm war es.
Luxuswohnungen sind hier entstanden. Und Ferienwohnungen. Alles so schick, das können wir uns nicht leisten.
Mein Mann traut sich immer überall rein, wenn eine Tür offen steht oder der Zugang nicht ausdrücklich verboten ist. Ich bin da eher ein Schisser.
Also einfach probiert, die Tür ging auf und drin waren wir in einem Aufgang 🙂
Einmal mit dem Fahrstuhl nach oben, kurz umgeschaut und wieder runter 🙂
Nun haben wir ein langes Wochenende vor uns, denn am Freitag gibt es Brückentag.
Allen Männern am Donnerstag einen lustigen Tag!
Mittwoch, 17. Mai 2023 um 14:36
Hallo Kerstin, nach unserem netten Telefonat, komme ich gleich mal hier schauen. Prora dieser Riesenkoloss. Unser letzter Besuch ist nun schon wieder etliche Jahre her. Damals wurden die ersten Blöcke gerade saniert. Der Ausblick aufs Meer ist unvergleichlich, aber sonst würde ich auf diesen Fleckchen weder wohnen, noch Urlaub machen wollen. Wir lieben die Ostsee und kommen, genauso wie ihr, immer wieder gern dahin, egal ob Festland oder die Inseln. Ich wünsche dir ein feines, verlängertes Wochenende und schick‘ dir viele liebe Grüße! Herzlichst, Grit.
[Antwort]
Kerstin Antwort vom Mai 18th, 2023 08:24:
Wir haben so vieles gemeinsam Grit 🙂 Und dazu gehört auch die Liebe zum Meer. Seen sind auch schön, aber sind eben nicht das Meer mit seiner unendlichen Weite.
Heut lacht die Sonne, da haben die Männer mal Glück.
Macht es euch heute gemütlich, wir müssen werkeln.
Liebe Grüße zu dir.
[Antwort]
Mittwoch, 17. Mai 2023 um 23:53
Liebe Kerstin,
die Ausmaße dieses Baus sind wirklich unfassbar. Sollte ich jemals Rügen besuchen, würde ich mir das Teil interessehalber natürlich auch anschauen. Wirklich interessiert hätte mich Prora allerdings vor der Sanierung. Ich habe gerade gelesen, dass Hitlers Architekt Clement Klotz hieß – Nomen erst Omen, kann man da nur sagen. Allerdings entsprach der Bau der sogenannten Neuen Sachlichkeit, die man auch im Poelzig Bau (heute Uni Frankfurt) wiederfindet. Nur dass Hans Poelzig (ein unglaublich interessanter Charakter) von den Nationalsozialisten abgelehnt wurde. Wenn es unsere deutsche Geschichte nicht in der Realität gegeben hätte, man hätte sie als Roman erfinden müssen. Und jeder hätte den Kopf geschüttelt und sich gefragt, wie man sich so etwas überhaupt nur ausdenken kann.
Liebe Grüße – Elke
[Antwort]
Kerstin Antwort vom Mai 18th, 2023 08:27:
Hallo Elke. Im Jahr 2009 haben wir nach vielen Jahren das erste Mal wieder Urlaub auf Rügen gemacht und uns den Koloss angeschaut. Da stand er noch trostlos da. Nun wurde da so viel neu gemacht, aber ein Stück altes Gemäuer ist noch erhalten. Es gibt auch noch einen Abschnitt mit Ruinen, da wurde damals der Bau gar nicht vollendet. Aber am naheliegenden Parkplatz mitten im Wald will man auch noch Parkgebühr haben. Nur um da mal rumzuschleichen und zu fotografieren wollten wir nicht zahlen. Irrsinn, aber auf jedem Fleckchen wird Geld verlangt. Nirgends findet man was kostenlos. Die Touristen werden geschröpft.
Hab einen sonnigen Tag liebe Elke.
[Antwort]
Donnerstag, 18. Mai 2023 um 06:30
Gehört bei einem Rügenbesuch dazu, einschließlich der Unfaßbarkeit der Geschichte.
Wie bereits bei dir erwähnt genau so unbegreiflich die Verwertung, die mondänen Zweitwohnungen und Ferienwohnungen bei der Wohnungsnot.
Die Lage ist ein Traum!
Liebe Grüße in dein langes WE!
[Antwort]
Kerstin Antwort vom Mai 18th, 2023 08:29:
Die Lage ein Traum, das ist wahr. Und sicher stört die reichen Bewohner die Welle an Touristen, die da schauen kommen. Zum Glück gibt es noch den Durchgang, ansonsten kommt man nirgends ans Wasser. Ist ja eine einzige geschlossene Front.
Hab auch du ein sonniges Wochenende liebe Kelly.
[Antwort]
Donnerstag, 18. Mai 2023 um 14:38
Liebe Kerstin, herzlichen Gruß.
Diese Prora-Bauten möchte ich auch mal in natura sehen. Da war ich noch nicht. Ein Ostsee-Kurz-Urlaub wäre ja möglich, mit der Schulfreundin. Man kann ja an der Küste wo anders urlauben und dann dort mal vorbeischauen.
Alles Gute, tschüssi Brigitte.
[Antwort]
Kerstin Antwort vom Mai 22nd, 2023 06:45:
Liebe Brigitte. Es wird weiterhin saniert, eines Tages wird nichts mehr übrig sein von den alten Anblicken. Aber es wird schon noch ein Weilchen dauern. Hoffentlich bleiben der Öffentlichkeit die Durchgänge erhalten, sonst kommt man nur noch von den Seiten ans Meer.
Uns nützt das neue Ticket nichts, wir sind aufs Auto angewiesen. Mein Mann würde sonst viel länger zur Arbeit nach Dresden brauchen, das ist Unsinn auf dem Lande.
Liebe Grüße in die neue Woche zu dir.
[Antwort]
Donnerstag, 18. Mai 2023 um 17:54
Hallo liebe Kerstin,
da bin ich doch gleich mal dem Link gefolgt, weil ich davon bisher noch gar nichts gehört habe. Echt interessant und stimmt nachdenklich.
Hab ein schönes verlängertes Wochenende.
Schöne Grüße von der Traudi
[Antwort]
Kerstin Antwort vom Mai 22nd, 2023 06:46:
Dieser Bau war – und ist – gigantisch. Habe schon mehrmals Berichte im Fernsehen darüber gesehen. Es ist Geschichte und sollte auch bewahrt bleiben.
Komm gut in die neue Woche, bei uns im Osten lacht die Sonne – schon seit Tagen.
[Antwort]
Freitag, 19. Mai 2023 um 15:50
Alle Deine Urlaubsbilder sehen so richtig nach schönem Urlaub aus. So einen blauen Himmel sieht man hier im Süden Deutschlands zur Zeit selten. Ich bin schon froh, wenn es nicht regnet.
Grüßle Bellana
[Antwort]
Kerstin Antwort vom Mai 22nd, 2023 06:47:
Regen hatten wir schon lange keinen mehr. Gestern hat es vom Westen her bis hinter Dresden geregnet, bei uns 30 km weiter ist kein Tropfen angekommen. Und auch heute lacht schon am Morgen die Sonne vom Himmel.
Hab einen guten Wochenstart liebe Bellana.
[Antwort]
Samstag, 20. Mai 2023 um 09:52
Oh ja, darüber habe ich mal eine Doku gesehen, ist aber schon länger her. Das mal live zu sehen, muss schon eine gigantische Wirkung haben.
Hab ein schönes Wochenende, liebe Kerstin,
liebe Grüße,
Andrea 🙂
[Antwort]
Kerstin Antwort vom Mai 22nd, 2023 06:50:
Ich schaue mir lieber alte Häuser und Ruinen an. Aber man muss sehen, wie schön alles gestaltet wurde. Auch wenn viele anders denken, ich finde es besser Wohnungen draus zu machen als stehen und verfallen zu lassen oder gar abzureißen. Es ist Geschichte und wird immer daran erinnern.
Liebe Grüße zu dir Andrea.
[Antwort]
Montag, 22. Mai 2023 um 16:50
Über dieses Riesending habe ich schon gelesen und im Fernsehen gesehen. Das gehört zu den anderen gigantischen Projekten in Vorbereitung des Krieges. Schön, dass es jetzt hergerichtet wurde (nach mehr als 70 Jahren). Weniger schön finde ich, dass wieder die Reichen davon profitieren. In Deutschland herrscht Wohnungsnot. Ich denke da dürfte keine Platz mehr für Ferienwohnungen und teure Wohnungen sein.
Hab eine schöne Woche.
Liebe Grüße
Harald
[Antwort]
Kerstin Antwort vom Mai 23rd, 2023 07:39:
Hallo Harald. Sollten wir irgendwann wieder auf Rügen sein, so werden wir wieder schauen gehen. So ein Bau ist schließlich einmalig.
Heute sieht es endlich grau aus bei uns und es soll Regen kommen. Mal sehen. Bisher zog alles an uns vorbei.
Liebe Grüße zu dir in den neuen Tag.
[Antwort]
Dienstag, 23. Mai 2023 um 18:55
Prora kannte ich früher gar nicht. Ich erfuhr dann die Geschichte und auch, dass Luxussaniert wurde. Da gab es mal eine Doku. Ganz ehrlich, da möchte ich nicht wohnen. Der Anblick vom Meer gefällt mir da viel besser. Ich merke schon, ich muss mal wieder zu einem Strand.
Liebe Grüße an dich.
[Antwort]
Kerstin Antwort vom Mai 24th, 2023 13:16:
Strand und Meer sind immer schön Gudrun 🙂 Kaum sehen wir im Fernsehen einen Bericht oder Doku irgendwo am Meer, schon könnte ich schon wieder hinfahren.
Nun heißt es erst mal lange arbeiten, ehe im Herbst noch mal Urlaub ansteht.
Liebe Grüße zu dir in den Tag.
[Antwort]