Träumerle

Der Blog zur Aue

Und es wird Winter.

Erst unvorstellbar bei dem schönen Spätherbst-Wetter, jetzt doch Gewissheit: der Winter kommt.
Morgens minus 3,5 Grad, alles gefroren da draußen. Also wurden heut Mützen, Schals und Handschuhe hervor geholt.

Am Freitag hatte unser großer Sohn Geburtstag. Es gab leckeres Essen in einer örtlichen Lokalität und anschließend haben wir noch daheim ein Gläschen getrunken.

Am Samstag dann zur großen Geburtstagsfeier bei meinem Neffen. Heut haben wir uns dafür ein Mittagsschläfchen gegönnt.

Und die Miezen auch 🙂

Der Garten ist nun komplett winterfest, nur Laub rieselt noch das letzte von den Bäumen. Nun soll Schnee kommen, was mir gar nicht gefällt. Hätte in 4 Wochen kurz vor Weihnachten gereicht :mrgreen:

Wie schaut es bei euch aus, alles startklar für den Winter? Außenwasser abstellen, Pflanzen ins Winterquartier räumen, Winterräder aufs Auto ziehen, Frostschutzmittel einfüllen …

24 Kommentare

  1. Brigitte:

    Liebe Kerstin, herzlichen Abendgruß.
    Bei uns heute Früh,7.30 Uhr, 2 Grad. Die Autoscheiben zum ersten Mal mit Eisblumen und die Autos und Rasen/Wiese Raureif bedeckt.
    Nach der Feierei ist ein Mittagsschläfchen das Richtige. Deine Katerchen zeigen Euch, wie’s geht.
    Ich wünsche Dir eine gute, neue Woche, tschüssi Brigitte.

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom November 20th, 2018 15:52:

    Schnee ist noch keiner angekommen bei uns, obwohl es recht kalt ist. Eisiger Wind weht heut und es kostet Überwindung die Hunderunden anzutreten.
    Komm gut durch die erste Kälte liebe Brigitte.

    [Antwort]

  2. Grit:

    Guten Abend liebe Kerstin,

    gestern war schon ein eisiger Wind, ich war am Nachmittag mit im Garten in Strickjacke und Clogs, welche ich dann gegen Winterjacke, Stiefeln und Mütze tauschte. War das vielleicht eisig kalt.-6 Grad waren heute früh, alles war mit Raureif bedeckt. Na dann, nachträglich alles Gute deinem Sohn.
    Viele Grüße sendet Grit.

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom November 20th, 2018 15:53:

    Das ist schon ganz schön heftig. Heut weht hier ein eisiger Wind und die Mütze muss jetzt einfach sein. Komisches grau-gelbes Licht gibt es gerade draußen, wir müssen gleich zur Abendrunde. Heut eher, weil ja wieder Sport angesagt ist.
    Liebe Grüße und danke für die Wünsche.

    [Antwort]

  3. Susanne:

    Wir haben heute auch die letzten Handgriffe im Garten getan. Schnee würde mir auch kurz vor Weihnachten reichen, aber das Leben ist bekanntlich kein Wunschkonzert 😉

    Wie schön, dass die beiden Miezen sich so gut verstehen und einträchtig beieinander schlummern. Sie haben wirklich Glück, dass sie bei Euch ein Zuhause gefunden haben.

    LG Susanne

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom November 20th, 2018 15:55:

    Heut ist es kalt und es weht ein eisiger Wind. Die Miezen wandern von einer Schlafstätte zur anderen 🙂 Wenn wir das doch auch so einfach tun könnten 🙂

    [Antwort]

  4. kelly Doescher:

    Noch sind es hier 4°plus…
    Moin Kerstin,
    krasse Umstellung, Jacken an und aus und plötzlicher Andrang an den Vogelfutterhäuschen.
    Gestern hab ich viel Zeit mit dem Zusehen verbracht.
    Schnee ist sehr romantisch zur Weihnachtszeit, bringt aber auch einige Probleme, der Nutzen wäre für die Pflanzen bei der Kälte.
    Zuerst gibt es Wintertee und dann warten wir ab…
    Liebe Grüße in deine Arbeitswoche!
    Kelly

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom November 20th, 2018 15:56:

    An einer Futterstelle schweinern die Vögelchen nur so rum. Kaum das Rohr befüllt, schon ist es wieder leer und alles liegt am Boden. Komisch.
    Tee ist jetzt immer gut und bald gibt es den ersten Rumtopf, der wärmt auch ordentlich durch.
    Liebe Grüße zu dir Kelly.

    [Antwort]

  5. Elisabetta:

    Liebe Kerstin,
    nicht nur bei Dir hat der Winter Einzug gehalten, auch bei uns hat es heute geschneit. Noch ist alles „nur“ angezuckert, aber für morgen ist eine Schneedecke angesagt.
    Garten habe ich keinen, also bleiben nur die Winterreifen und die hat mein fahrbarer Untersatz bereits montiert bekommen. Ab 1. November ist es ja strafbar – wenn etwas passiert – keine richtigen Pneus montiert zu haben.

    Das Bild mit Deinen Katzen ist allerliebst, so gemütlich und kuschelig. Wohlfühlposition.
    Meine Joy hat sich heute morgen – bei Schneefall – geweigert eine ausgiebige Runde zu laufen und ich war ganz froh darüber ;-))

    Ich wünsche Dir „trotz der Wetterkapriolen“ eine angenehme Woche und schicke gleich liebe Grüße dazu
    Elisabetta

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom November 20th, 2018 15:57:

    Hier ist noch kein Schnee angekommen, aber draußen sieht es gerade ganz komisch aus. Grau-gelb und es weht ein eisiger Wind. Wir müssen jetzt zur Abendrunde und dann geht es zum Sport. Werde froh sein, wenn ich dann wieder ein heißes Bad nehmen kann.
    Liebe Grüße zu dir Elisabetta.

    [Antwort]

  6. Traudi:

    Liebe Kerstin,
    meinen Balkon habe ich schon winterfest gemacht. All meine Kakteen sind drinnen untergebracht. Es werden jedes Jahr mehr und die werden auch größer, dass ich bald nicht mehr weiß wohin damit.
    Heute Vormittag hatten wir Sonnenschein und jetzt hat es sich eingetrübt. Aber es ist noch trocken.

    Liebe Grüße
    Traudi

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom November 20th, 2018 15:58:

    So ist es oft mit den Pflanzen. Es werden mehr und sie werden größer. Bei uns sind es die Agaven, die bald keinen Platz mehr finden im Keller.
    Trocken ist es hier auch, nur gestern kam etwas Regen.
    Mach dir einen gemütlichen Abend!

    [Antwort]

  7. Silvia:

    Liebe Kerstin,
    auch bei uns ist der Winter angekommen. In den Bergen liegt bereits Schnee. Aber unten schneit es noch nicht richtig, es flöckelt hin und wieder leicht. Der Wind schlägt uns die Kälte jedoch unbarmherzig um die Ohren. Ich bin ganz dick angezogen. Drinnen ist es jetzt so richtig gemütlich schön. Deine Miezen geniessen die Wohnzimmerwärme offenbar auch sichtlich gerne. Hab einen gemütlichen Abend und sei lieb gegrüsst. Silvia

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom November 20th, 2018 16:00:

    Noch ist keine Schneeflocke hier angekommen, aber es sieht komisch aus draußen. Wir müssen gleich die Abendrunde drehen und ich habe gar keine Lust. Das viele Anziehen jetzt wieder, aber ohne Mütze und Handschuhe geht es nicht mehr.
    Machen wir es uns gemütlich heut Abend liebe Silvia!

    [Antwort]

  8. Morgentau:

    Bei mir ist auch so gut wie alles winterfest. Noch geht es mit dem Bodenfrost. Mal sehen, wie es kommende Nacht wird. Irgendwie riecht es schon nach Frost. Wenigstens hat sich endlich diese schrecklich Wind gelegt.
    Bei euch muss es ja heute ordentlich geschneit haben, gell?
    Das Foto mit den Miezen wärmt auch mein Herz, liebe Kerstin. Manchmal sind sie schon zu beneiden …

    Ein ganz lieber Abendgruß zu dir
    von der Andrea

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom November 24th, 2018 13:33:

    Bei uns ist kein Schnee angekommen Andrea. Aber kalt soll es nächste Woche werden. Wir sind vorbereitet und zum ersten Advent kann es ruhig etwas frostig werden.
    liebe Grüße zu dir ins Wochenende.

    [Antwort]

  9. Astrid Berg:

    Liebe Kerstin,
    in Hessen gibt es wohl schon vereinzelt Schnee. Meine Mutter berichtete mir, dass es Schneeregen gab und ihr erzählt wurde, dass in einer Ortschaft, die etwas höher gelegen ist, bereits 5cm Schnee liegen würde. Wahnsinn!!!! Hier bei uns ist es zwar kalt, aber Schnee gibt es noch nicht. Ich brauche und will ihn auch gar nicht.
    Winterreifen gibt es das erste Jahr bei uns nicht, denn wir haben uns für Allwetterreifen entschieden. Ich denke und hoffe, das ist in unserer Gegend ausreichend. Mal sehen.
    LG
    Astrid

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom November 24th, 2018 13:35:

    Auch hier gab es noch keinen Schnee, das soll mir recht sein. Aber kalt soll es nun werden, es wäre an der Zeit.
    Unser kleiner Förster hat auch Allwetterreifen und mal sehen wie es im Winter wird.
    Hab ein erholsames Wochenende liebe Astrid.

    [Antwort]

  10. Beate Neufeld:

    Upps, da erinnerst du mich gerade an etwas, auch bei uns sollte das Außen-Wasser möglichst bald abgestellt werden. Die Winterreifen sind allerdings schon zeitig aufgezogen worden.
    Die Katzen machen ist ganz richtig sie kuschelt sich gemütlich auf der Couch zusammen. Das sieht ganz niedlich aus. Ich glaube wir können von den Tieren vieles lernen, nicht zuletzt, zur richtigen Zeit auch einmal die Seele baumeln zu lassen.

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom November 24th, 2018 13:39:

    Johnny will immer noch an den Außenhahn zum Saufen gehen. Er kann nicht verstehen, dass da nichts mehr kommt 🙂
    Ein Jahr hatten wir es mal verpasst, da war die Leitung eingefroren und wir mussten reparieren.
    Hab ein schönes Wochenende Beate.

    [Antwort]

  11. stellinger:

    . . . und falls Ihr Plastik-Regentonnen habt, liebe Kerstin, solltet Ihr sie leeren. Bei strengem Frost platzen die gern mal.
    LG Jürgen

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom November 24th, 2018 13:40:

    Ich kann mich an deine Geschichte noch erinnern Jürgen. Wir sammeln das Regenwasser in der alten Klärgrube, mussten nur die Pumpe und Schläuche einräumen.
    Liebe Grüße zu euch beiden in die Ferne.

    [Antwort]

  12. Elke (Mainzauber):

    Liebe Kerstin,
    der Umschwung kam wirklich mit Macht. Die Temperaturen lagen auch bei uns schon mal unter Null, aber meistens dümpeln sie noch noch etwas darüber. Gestern wars schön sonnig, da fühlt es sich gleich wärmer an. Heute ist es nass und trüb – das ist dann *brrr*. Winterfest ist eigentlich alles, der Winter kann also kommen. Nun hoffe ich nur, dass nicht am 1.Advent, wie bei uns üblich, der Regen kommt.
    Liebe Grüße – Elke

    [Antwort]

    Kerstin Antwort vom November 26th, 2018 17:41:

    Noch geht es bei uns mit den Temperaturen, aber die nächsten Nächte soll es richtig kalt werden. Zum 1. Advent mag man keine Temperaturen über 10 Grad, da gehört etwas Frost zur Stimmung dazu.
    Liebe Grüße zu dir Elke.

    [Antwort]

Kommentar hinterlassen

*wird nicht angezeigt

XHTML erlaubte Tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Träumerle läuft unter Wordpress 4.9.8
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates